Freiraumkonzept
Grüne Inseln und befestigte Pausenhofflächen laden die Schüler:innen zum Bewegen, zum „Chillen“ und zum Spielen ein. In den grünen Inseln können ein grünes Klassenzimmer, einzelne Lerninseln oder auch Spiel- und Bewegungsangebote ihren Platz finden. Daneben nehmen
die grünen Inseln auch Lebensräume für Bienen und Insekten in Form von Bienenhotels, Blühstauden und Bienennährgehölzen, sowie Lesesteinhaufen für Eidechsen auf. Die grünen Inseln werden unter Berücksichtigung des vorhandenen Baumbestandes gefühlvoll in den Campus integriert. Der vorhandene Baumbestand wird erhalten und durch Neupflanzungen in den grünen Inseln ergänzt. Dabei wird auf die Auswahl von klimaresilienten Baumarten geachtet. Die grünen Inseln können auch das Regenwasser der befestigten Flächen aufnehmen und gereinigt dem Grundwasser zuführen. Entlang der westlichen Grundstückskante kann eine 50-m-Bahn mit integrierter Sprunggrube angeordnet werden. Die Nebenanlagen für Roller und Fahrräder werden zentral am Eingangsbereich angeordnet. Die extensive Dachbegrünung, sowie bodengebundene Fassadenbegrünungen zur Hindenburgstraße und an der Sporthalle leisten einen zusätzlichen Beitrag für das Binnenklima und ein insgesamt nachhaltiges, CO2-bewusstes Vorhaben.