1. Preis „Neubau Grundschule Wellendingen“ mit BJW Architekten Broghammer Jana Wohlleber

1. Preis beim nichtoffenen Realisierungswettbewerb „Neubau Grundschule Wellendingen“
zusammen mit BJW Architekten Broghammer Jana Wohlleber

Die städtebauliche Anordnung des Grundschulneubaus ermöglicht einen repräsentativen Vorplatz im Nordern, der gleichzeitig die Adresse der Schule bildet und der übergeordneten Erschließung dient. Die zentrale Pausenhalle stellt die Verbindung zwischen Vorplatz und der zusammenhängenden Pausenhoffläche im Süden her. Über einen grünen Rahmen wird die Grundschule gefasst, der mit Aufenthaltsbereichen gestaltet ist und den Übergang zur öffentlichen Erschließung und den Spiel- und Sportmöglichkeiten des benachbarten Brunnenwasen herstellen.

Der Vorplatz führt von den nördlichen Stellplätzen zum Haupteingang und bietet mit seinem großzügigen Grünanteil verschattete Sitz- und Wartemöglichkeiten im Grünen. Im südlichen Randbereich wird der Rahmen verstärkt mit Flächen der biologischen Vielfalt ausgestaltet. Der Pausenhof ist mit seinen großzügigen Flächen direkt dem Gebäude zugeordnet. Pflanzflächen vor den Fassaden sorgen dafür, dass Räume mit erhöhtem Ruhebedarf vom Pausenbetrieb abgeschottet bleiben. Die vielfältig bespielbare Schulterrasse bietet einen Blick in die Landschaft. Grüne, polygonale Inseln mit Baumpflanzungen gliedern den Pausenhof und bieten Spiel- und Sitzmöglichkeiten sowie kühlende Verdunstungs- und Versickerungsflächen. Der befestigte Pausenhof wird gesäumt von Spiel- und Bewegungsflächen. Räume für freies Spiel, Kletterspiele und den Schulgarten bieten einen hohen Aufenthaltswerte für die Schülerinnen und Schüler.

Im Süden wird die bestehende Topografie über Sitzstufenreihen bespielt, sodass zusätzliche Pausenhofflächen zum Rückzug und Unterricht im Freien entstehen. Dieser Bereich bildet auch den Übergang zum Biodiversitätsband und eröffnet Möglichkeiten zum Erfahren von kleinen Naturerlebnissen. Daran schließt ein weiteres grünes Klassenzimmer mit Fernblick in die Landschaft an, dass gleichzeitig als Aufenthaltsmöglichkeit für die Laufbahn dienen kann.

Der Schulbereich ist mit locker angeordneten Bäumen überstellt, die den Freiraum um den Neubau gliedern und mit dem Spiel aus offen und geschlossen Rückzugsräume und Ausblicke auf die Schwäbische Alb anbietet, sowie ein ausgeglichenes Verhältnis von sonnigeren, aber vor allem schattigen Flächen schafft.

Die Fahrradstellplätze sind dezentral organisiert sowohl an der westlichen Fassade von der Neufraer Straße und im Norden vom Parkplatz erreichbar. PKW-Stellplätze für Kurzzeitparker befinden sich auf dem Vorplatz der Grundschule.