Böblingen, Klimaanpassungskonzept

Böblingen, Klimaanpassungskonzept

Stadt Böblingen passt sich an den Klimawandel an

 

Der Klimawandel ist da. Mehr Hitzetage, häufigere Starkregenereignisse und längere Trockenperioden sind auch in Böblingen deutlich spürbar. Was heute noch Ausnahme ist, wird in naher Zukunft allerdings die Regel sein. Was ist also zu tun, damit Böblingen auch in Zukunft eine lebenswerte Stadt bleibt?

Immer wieder stellt sich zu Beginn eines Projektes die Frage nach den verfügbaren und hilfreichen Daten, die wir als Grundlagen für unsere Arbeit verwenden können. Eingebettet in die Region Stuttgart  hat sich die Auftraggeberin frühzeitig gegen die Erstellung einer lokalspezifischen Stadtklimaanalyse entschieden. In einem ersten Schritt haben wir also die vorliegenden Daten des Klimaatlas der Region Stuttgart aus dem Jahr 2008 zur klimatischen Situation sowie den zu erwartenden Klimaveränderungen in Böblingen ausgewertet und dargestellt. Für eine gesamtheitliche Betrachtung der relevanten Handlungsfelder haben wir den Bestand der grünen und blauen Strukturen sowohl aufgenommen und analysiert als auch Betroffenheit, Stärken und Schwächen benannt.

Basierend auf diesen gründlichen Vorarbeiten haben wir einen Maßnahmenkatalog mit einer Vielzahl von ortspezifischen Umsetzungsempfehlungen sowie einen gesamtstädtischen Aktionsplan zur Entwicklung der grün-blauen Infrastruktur erarbeitet. Hier haben wir neben den konkreten räumlich darstellbaren Maßnahmen auch Bereiche mit besonderem Handlungsbedarf (Hotspots), Suchräume zur Weiterentwicklung des Angebots an öffentlichen Frei- und Grünräumen und die relevanten Kaltluftströme dargestellt.  

Klimaanpassung kann abstrakt und theoretisch sein! Im Sinne unserer umsetzungsorientierten Grundhaltung haben wir in einem nächsten Schritt durch das Kombinieren von Einzelmaßnahmen beispielhafte Rezepte zur Klimaanpassung der verschiedenen Stadtstrukturen entwickelt. Bezugnehmend auf die spezifischen Besonderheiten der verschiedenen Strukturtypen, können u.a. die von historischer Bebauung geprägte Altstadt, das südlich der Innenstadt gelegene “Behördenviertel” sowie das Industrie- und Gewerbegebiet “Hulb” mit seinen großen Gebäudestrukturen und dem hohen Anteil an versiegelten Logistikflächen u.a. an die zunehmende Hitzebelastung angepasst werden.  

Die Konzepterstellung wurde durch eine Lenkungsgruppe, bestehend aus der Klimaschutzmanagerin und Experten der Stadtverwaltung begleitet. Nach Bearbeitung der ersten Arbeitspakete wurde der Entwurf des Konzeptes im März 2019 in einem Workshop mit Schlüsselpersonen u.a. mit ausgewählten Vertreter-/innen von Naturschutzverbänden, ortsansässigen Wirtschaftsunternehmen und  Bürgerschaft, diskutiert. Auf Basis der Ergebnisse aus dem Workshop wurde der Maßnahmenkatalog entwickelt und dieser im Mai 2019 den politischen Vertreter/-innen vorgestellt und weiterentwickelt. Im Juli 2019 wurden die gesamten Ergebnisse der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt.  Die Teilnehmenden fanden den Raum, ihre Ideen und Anregungen einzubringen. Nach einer finalen Arbeitsphase wurde das Konzept im November 2020 durch den Gemeinderat beschlossen. 

„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“: Als Beitrag für eine erfolgreiche Kommunikation bereits während des Verfahrens und darüber hinaus, haben die Kolleginnen unserer Entwurfsabteilung für uns gutes Bildmaterial erstellt.  Die Stuttgarter Straße heute und morgen.

Klimaanpassung Böblingen
Klimaanpassung Böblingen