Ditzingen, Bahnhofsumfeld

Ditzingen, Bahnhofsumfeld

Neugestaltung Bahnhofsumfeld in Ditzingen

Das Bahnhofsumfeld in Ditzingen wird gerade neu gestaltet – ein wichtiges Gelenk zwischen der Innenstadt und dem Gewerbegebiet südlich der Bahngleise, das grüner, strukturierter und vor allem hinsichtlich der Aufenthaltsqualität deutlich aufgewertet werden soll.

Bereits fertiggestellt und freigegeben ist die neue Stufenanlage zur Unterführung und die Interimsfußgängerbrücke konnte wieder abgebaut werden.

Für einen fließenden Übergang vom Bahnhofsvorplatz in die bestehende Unterführung wurde die Stufenanlage mit einer breiten Rampe für Kinderwägen und Fahrräder großzügig angelegt und mit großen Pflanztrögen aufgelockert. Durch die insgesamt breite und flache Ausführung, fällt viel Tageslicht auf die untere Ebene und nimmt die offene Atmosphäre des Vorbereichs mit in die Unterführung.

Am Vorplatz wird noch gearbeitet und als nächster Abschnitt stehen die Flächen vor den angerenzenden Gebäuden, weitere Bepflanzungen sowie die parallel zu den Schienen verlaufende Servicestraße an.