Donaueschingen, Öschberghof

Donaueschingen, Öschberghof – Erweiterung Golfhotel

Donaueschingen, Öschberghof – Erweiterung Golfhotel

2019

Bauherr:

Der Öschberghof GmbH & ALDI Donaueschingen

Planungszeit:

11/2015-05/2019

Fläche:

ca. 6 ha

Im Zuge der Erweiterung des Golfhotels „Der Öschberghof“ mit neuem Haupteingang und Anbau im Südwesten wurden auch die Freianlagen neu organisiert. Ausgebildet größtenteils als Rasen- und Wiesenflächen, wurde das Gelände anspruchsvoll modelliert.

In den Hauptzufahrtsbereichen wurden attraktive Staudenpflanzungen und auf dem gesamten Gelände zusätzliche Bäume ergänzt. Der Haupteingang, der auf die Ostseite des bestehenden Gebäudes verlegt wurde, erhielt eine eigene aspahltierte Vorfahrt, die die Tiefgarage mit erschließt.

Sie wurde erdüberschüttet und durch die Ansaat von Rasen optisch an die umgebenden Freianlagen angepasst. Die Absturzsicherung erfolgte durch einen „invisible fence“, einen weich ausgeformten Graben entlang der Kante, wie er als Gestaltungsmittel Englischer Landschaftsgärten bekannt ist.

Am Spa-Bereich enstand eine neue Außenfläche mit Liegemobiliar und Trimm-Dich-Geräten. Im Nordosten wurde ein Mehrzweckspielfeld angelegt, das von einer  bis zu 1,5 m hohen Geländemodellierung umgeben ist, um die Schallausbreitung zu minimieren.

Auch mehrere Innenhöfe wurden von faktorgruen gestaltet. Hier wurde die Atmosphäre des Hotelgebäudes von Allmann Sattler Wappner Architekten behutsam aufgegriffen und konsequent fortgeführt.