faktorgruen ist erfolgreich beim Deutschen Städtebaupreis

Deutscher Städtebaupreis 2023: faktorgruen erhält Auszeichnung und Belobigung

Wir freuen uns riesig: Mit gleich drei beispielhaften Projekten war faktorgruen beim Deutschen Städtebaupreis 2023 vertreten und schaffte mit jeweils einer Auszeichnung und einer Belobigung eine herausragende Leistung. Die Auszeichnung, quasi einer der drei zweiten Plätze, ging an das Projekt Freiburg Weingarten – Wohnen für alle. Eine Belobigung bekam faktorgruen für das Projekt Olga-Areal in Stuttgart. Das dritte faktorgruen-Projekt „Im Seidenfaden“ Offenburg schaffte es zwar nicht auf die vorderen Ränge, jedoch werten wir bereits die Nominierung als einen riesigen Erfolg.

Seit über 40 Jahren steht der Deutsche Städtebaupreis für den direkten Austausch von Theorie und Praxis mit Blick auf den Menschen, die Natur, die Landschaft und die Stadtbaukunst. Der Preis fokussiert auf Projekte, die Mut machen an den richtigen Stellen Transformation und Innovation zu wagen und neue Wege aufzeigen. Der Sonderpreis des Deutschen Städtebaupreises 2023 im Bereich Klimamanagement zeichnet sich dadurch aus, dass er vor dem Hintergrund des enormen Transformationsbedarfs zur nachhaltigen CO²-neutralen Entwicklung der Städte neue Themen und Herausforderungen in den Mittelpunkt stellt.

Neue Mitte Freiburg-Weingarten
Das prämierte Projekt im Freiburger Stadtteil Weingarten-West punktet sowohl unter städtebaulichen als auch klimatischen Gesichtspunkten: Flankiert von einem intensiven Bürgerbeteiligungsprozess wurde in Weingarten ein neuer Stadtteilmittelpunkt geschaffen, der zu mehr Identifikation und Miteinander beitragen soll. Dort befindet sich auch das erste deutschen Hochhaus, was zu einem Passiv-Haus umgebaut wurde, samt einer Erneuerung der gesamten Außenanlagen. Nur einen Steinwurf davon entfernt, wurde im Zuge der Erweiterung der Evangelischen Hochschule Freiburg die Freianlagen zwischen Hochschule, Dietrich-Bonhoeffer-Gemeindezentrum und Evangelischem Kinderhaus zu einem einheitlichen Gesamtbereich umgestaltet. Zentrales Element bildet eine großzügige Platzfläche, die die verschiedenen Einrichtungen miteinander verbindet. So ist auch hier ein Ort der Begegnung entstanden, der vielfältige Aktivitäten und Nutzungen zulässt.

Olga-Areal Stuttgart-West
Auf dem Gelände des ehemaligen Olgahospitals im Stuttgarter Westen entsteht ein familiengerechtes Quartier mit 224 Wohnungen, Gemeinschaftsflächen und angrenzenden öffentlichen Flächen. Das neue Olga-Areal ist ein Modellprojekt des modernen Wohnungsbaus in der Stadt: Mehr als die Hälfte der Wohnungen sind gefördert, private Baugemeinschaften teilen sich das Quartier mit Immobiliengesellschaften auf vier Baufelder. Mit zum Areal gehört eine innovative wie ästhetisch ansprechende Spielfläche mit großzügigem Matsch- und Wasserspielbereich, der das ganze Viertel im Stuttgarter Westen massiv aufwertet.