Freiburg, Dietrich-Boenhoeffer-Platz/ Ev. Hochschule

Freiburg, Dietrich-Bonhoeffer-Platz/ Ev. Hochschule

Freiburg, Dietrich-Bonhoeffer-Platz/ Ev. Hochschule

2016

Bauherr:

Evangelische Landeskirche in Baden

Planungszeit:

08/2012-10/2016

Fläche:

ca. 4.500 m2

Im Zuge der Erweiterung der Evangelischen Hochschule Freiburg wurden die einzelnen Freianlagen zwischen Hochschule, Dietrich-Bonhoeffer-Gemeindezentrum und Evangelischem Kinderhaus unter Einbeziehung der öffentlichen Wege zu einem einheitlichen Gesamtbereich umgestaltet.

 

Zentrales Element bildet eine zentrale, großzügige Platzfläche, die die verschiedenen Einrichtungen miteinander verbindet. So ist ein Ort der Begegnung entstanden, der vielfältige Aktivitäten und Nutzungen zulässt.

Die Barrierewirkung der vormals kleinteiligen und verwinkelten Anlage zwischen Hochschule und Gemeindezentrum wurde durch Öffnung und Absenkung auf das Höhenniveau der angrenzenden Grundstücke und Entfernung der hohen Betonmauern aufgelöst.

 

Zwischen Neubau der Hochschule und der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde entstand eine neue Wegeverbindung zur Bugginger Straße. Der höher liegende Eingangsbereich der Hochschule sowie der tiefergelegene Hof des Gemeindezentrums wurden durch Rampen barrierefrei zugänglich gemacht.

Fotos: Bernhard Büttner