Freiburg, Kleineschholz

Freiburg, Kleineschholz

Freiburg, Kleineschholz

Freiburg, Kleineschholz

Ausgleichsfläche Runzmattenweg

Eine bereits fertig gestellte und gestaltete CEF- Maßnahme ist die Ausgleichsfläche am Runzmattenweg. Nahe des Regierungspräsidiums Freiburg gelegen, bieten diverse Habitatstrukturen einen attraktiven Lebensraum für die Mauereidechse. Die Maßnahme ist ein Teil-Projekt des Quartiers Kleineschholz.

An der südexponierten Böschung der Haltestelle Runzmattenweg entstanden im Herbst 2022 Ausgleichsflächen für Mauereidechsen. Auf den zuvor mit Bodendeckern bewachsenen Flächen wurden nach dem Aufbringen unterschiedlicher Substrate Bereiche mit artenreichen Ansaaten, Wildstaudenpflanzungen und Habitatstrukturen in Form von Totholz, Steinschüttungen, Sandlinsen und Gabionen hergestellt. Bei der Herstellung der Flächen wurden vorhandene Sträucher teilweise belassen und integriert. Somit waren gleich nach der Herstellung viele Versteckmöglichkeiten und Bereiche für die Nahrungssuche der Eidechsen vorhanden.

Freiburg, Kleineschholz