Freiburg, Kleineschholz

Freiburg, Kleineschholz Eidechsenumsiedlung

Freiburg, Kleineschholz Eidechsenumsiedlung

Freiburg, Kleineschholz

Eine weitere Umsiedlungsphase ist abgeschlossen. 

Die Umsiedlungsphase der Mauereidechsen für das Jahr 2023 ist beendet. Die Abfangperiode ging bis in den Oktober hinein. Es wurden insgesamt 474 Tiere abgefangen und in die nahegelegenen temporären Ausgleichsflächen überbracht. 

Der Witterungsverlauf und die vielen Materialablagerungen (mitunter auch Schuttberge) in der Kleingartenanlage machten das Abfangen zu einer Herausforderung. Unser Artenschutz-Team unter Leitung von Michael Bauer nutzte jede Gelegenheit (dafür braucht es bspw. sonniges, nicht zu windiges, aber auch nicht zu heißes Wetter) um die Tiere abzusammeln. 

Im Bild zu sehen ist unsere Kollegin Carolin Lensch, die sich mit einer “Eidechsen-Angel” langsam einem Tier nähert. Ein Stoffbeutel dient zur temporären Aufbewahrung und zum kurzfristigen Transport der Tiere. Die eingefangenen Tiere werden einzeln in Stoffbeuteln zur Ausgleichsfläche gebracht. 

Die Nahaufnahme, zeigt eine Eidechse mit einer Fehlbildung am Schwanz. Eidechsen können bei Gefahr über eine Sollbruchstelle ihren Schwanz abwerfen (Autotomie) und wieder nachwachsen lassen. Bei diesem Individuum kam es bei der Regeneration wohl zu einer Fehlbildung, welche der Eidechse ihr “urzeitliches” Aussehen verleiht. 

Freiburg, Kleineschholz