Freiburg, Neue Mtte Weingarten-West - Else-Liefmann-Platz

Freiburg, Neue Mitte Weingarten-West/ Else-Liefmann-Platz

Freiburg, Neue Mitte Weingarten-West/ Else-Liefmann-Platz

2012

Bauherr:

Stadt Freiburg und Freiburger Stadtbau

Planungszeit:

09/2010-12/2011

Fläche:

ca. 6.000 m²

Im Freiburger Stadtteil Weingarten wurde ein neuer Stadtteilmittelpunkt geschaffen, der das überholte Image des Stadtteils aufwerten und zu mehr Identifikation und mehr Miteinander beitragen soll.

 

An der westlichen Platzseite befindet sich das erste deutsche Hochhaus, das zu einem Passivhaus umgebaut worden ist – im Zuge dieser Sanierung wurden auch die umgebenden Außenanlagen erneuert. Mit Hilfe von Bürgerbeteiligungsprozessen wurde ein moderner Stadteilplatz entwickelt.

Die Südseite des Platzes ist großzügig als Entree gestaltet. In den gebänderten Pflasterbelag, dessen lineare Strukturen ebenso Gestaltung wie technische Funktionalität zur Entwässerung sind, ist ein Hochbeet aus Betonfertigbauteilen eingelassen. Dieses lädt zum Sitzen und Verweilen ein und fasst die Baumgruppe aus Gleditschien optisch ansprechend zusammen.

 

Im nördlichen Platzbereich, der für Märkte und Stadtteilfeste genutzt wird, liegt eine zentrale Fläche aus wassergebundener Decke, locker bestückt mit Gleditschien und Sitzmobiliar zur ungezwungenen Kommunikation. Die Beleuchtung mit Lichtstelen setzt zusätzliche Akzente.