Bundespreis Stadtgrün

Freizeitgelände Berneckstrand erhält Bundespreis Stadtgrün

Freizeitgelände Berneckstrand erhält Bundespreis Stadtgrün

Bundespreis Stadtgrün

Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat hat 2020 zum ersten Mal den Bundespreis Stadtgrün ausgelobt. Aus den 237 eingereichten Beiträgen wählte die Jury sechs Preisträger, darunter unser Projekt Freizeitgelände Berneckstrand in Schramberg!

Gemeinsam mit der Großen Kreisstadt Schramberg wurden wir in der Kategorie „Genutzt“ ausgezeichnet, in der die Nutzung des Stadtgrüns und die Teilhabe am öffentlichen Leben im Fokus steht.

Kurzbeschreibung der Jury: „Ausgangspunkt für das Projekt war, dass das Freibad an der Schiltach in Schramberg als nicht sanierungsfähig eingestuft wurde. Der Verlust der Freizeitinfrastruktur ermöglicht aber die Revitalisierung der Schiltach und wird nun genutzt, um neben Retentionsräumen und Hochwasserschutz eine innerstädtische Freifläche mit vielen Nutzungsmöglichkeiten für alle Bürger*innen zu schaffen.“