Mittlere Fils - Lautertal, Landschaftsplan

GVV Mittlere Fils – Lautertal, Landschaftsplan

GVV Mittlere Fils – Lautertal, Landschaftsplan

Umweltprüfung zum FNP und Überarbeitung des Landschaftsplans von 1991

2020

Auftraggeber:

Gemeindeverwaltungsverband (GVV) Mittlere Fils – Lautertal

Planungszeit:

05/2017-04/2020

Fläche:

ca. 8.600 ha

Der Gemeindeverwaltungsverband (GVV) Mittlere Fils – Lautertal stellt derzeit einen neuen Flächennutzungsplan (FNP) mit Zieljahr 2035 auf. In diesem Zusammenhang war faktorgruen mit der Umweltprüfung zum FNP (Darstellung im Umweltbericht) und der Überarbeitung des Landschaftsplans von 1991 beauftragt.

 

Im Rahmen des Landschaftsplans führten wir eine schutzgutbezogene Analyse und Bewertung des aktuellen Zustands von Natur und Landschaft durch. Wir entwickelten ein nach Schutzgütern gegliedertes Zielkonzept, auf das ein Leitbild der zukünftigen kommunalen Entwicklung aufbaut. An diesem Leitbild orientieren sich die Maßnahmenvorschläge zum Naturhaushalt, Naturschutz und Landschaftserleben. Auch Vorschläge zum Monitoring der Landschaftsveränderungen und Maßnahmen wurden erarbeitet.

GVV Mittlere Fils - Lautertal, Landschaftsplan