HEIDELBERG, Der andere Park

Der Andere Park sorgt für mehr Lebensqualität in Heidelbergs Süden

Der Name ist Programm: Der „Andere Park“ ist tatsächlich irgendwie anders. Er erstreckt sich auf der größten der zahlreichen US-Konversionsflächen in der Neckarstadt, dem ehemaligem Mark-Twain-Village sowie der Campbell-Barracks.

Bei dem „Anderen Park“ handelt es sich um ein Pro­jekt der Internationalen Bauausstellung (IBA) Heidelberg; die Entwürfe stammen von dem Zürcher Büro Studio Vulkan, für die komplette Umsetzung ist faktorgruen verantwortlich.

Die Vision hinter dem Projekt: Der „Andere Park“ soll ein lebendiger Ort der Begegnung sein. Seine „Anders­artig­keit“ bezieht sich auf die große Palette an unterschiedlichen Nutzungs­angeboten auf dem ehemaligen Militärgelände, auf die Vielfalt an Gestaltungselementen und Gebäuden, sowie auf die zahlreichen historischen Artefakte und das gestalterische Gesamtkonzept, das die ehemalige Militärnutzung präsent halten soll.

Fotos: Thilo Ross