Herrenberg, Renaturierung Gutleuthaustalgraben und Bürgerpark

Herrenberg, Renaturierung Gutleuthaustalgraben und Bürgerpark

2022

Bauherr:

Stadt Herrenberg

Planungszeit:

ab 01/2016 (2 Bauabschnitte)

Fläche:

ca. 18.600 m²

Das Projekt wurde in zwei Bauabschnitten umgesetzt – zuerst die Renaturierung des Gutleuthaustalgraben und direkt im Anschluss der neue Bürgerpark.

Renaturierung Gutleuthaustalgraben 
Das Gutleuthaustal wird durch den Neubau der Straßen und des Freibads umgeben. Das Tal soll Erholungscharakter besitzen und ein Teil einer viel genutzten, von Grün geprägter, Verbindung nach Gültstein sein. Um eine natürliche Gewässerdynamik zu ermöglichen, erhält der Gutleuthausgraben ein Bachbett mit flachen Ufern, wodurch ein Überfluten der angrenzen Bereiche möglich ist. Dabei ist das Bachprofil aufgrund der Dimensionierung des Hochwasserkanals sehr breit. In der Sohle eingetieft befindet sich der Gutleuthausgraben bei Mittelwasser, bei steigendem Wasserspiegel wird die gesamte Breite des Bachbetts überflutet. Entlang des gesamten Bereichs der Umlegung sind bachbegleitend Gehölzgruppen geplant. Zur Ergänzung der Gehölzgruppen sind in steileren Bereichen entlang des Bachlaufs Steckhölzer aus Weiden zur Sicherung des Ufers gegen Ausspülungen vorgesehen.

Bürgerpark
Westlich und östlich des Gutleuthaustalgrabens entstand ein attraktiver und unverwechselbarer Spiel-, Begegnungs- und Bewegungsraum für Jugendliche. Das Jugendforum der Stadt Herrenberg war kontinuierlich am Planungsprozess beteiligt. Auch in der Umsetzung wurden viele Leistungen durch die Jugendlichen selbst, sowie durch die ehrenamtliche Mithilfe vieler Bürger und durch den Bauhof Herrenberg erbracht.

Die Idee der Container als zentrale, sich wiederholende Elemente der einzelnen Freizeitbereiche entstammt der Wanderausstellung „Lampedusa Calling“, die von engagierten Bürgern der Stadt Herrenberg initiiert und an zentraler Stelle der Stadt zum ersten Mal gezeigt wurde. Die mobilen Begegnungs- und Projektcontainer der Ausstellung werden auf dem Freizeitgelände zu dauerhaften Begegnungs- und Bewegungsräumen für die Jugendlichen der Stadt Herrenberg transformiert, mit der Möglichkeit der Mitgestaltung. Auch der von Bürgern gegründete Garten „Hortus“ mit seinen Hotspots und Pufferzonen wurde in die Planung integriert und wird weiter genutzt und bewirtschaftet.

Die Spielbereiche mit intensiver Nutzung werden zwischen dem Radweg und dem Gutleuthaustalgraben angeordnet. Im Zentrum liegt dabei eine großzügige barrierefreie Platzfläche mit wassergebundener Decke, die mit zwei Grillstellen und einem Chill-Container als Begegnungs- und Kommunikationsort zum Verweilen einlädt. Außerdem schließt ein multifunktionales Kleinspielfeld südlich an die zentrale Platzfläche an. Zusätzlich gibt es noch einen Bouldercontainer, fest installierte Slacklines und einen Bereich mit Street-Workout- und Calistenic-Geräten.

Das Freizeitgelände östlich des Gutleuthaustalgrabens wird von einem Fußweg mit wassergebundener Decke von der nördlichen Zufahrt aus erschlossen. Der Fußweg bindet den Bürgergarten und die östlich davon gelegene Dirtbikestrecke sowie den Pumptrack an und führt weiter südlich durch Wiesenflächen bis zu einer ruhigen, abgelegenen Platzfläche mit Sitzgelegenheiten. Die vollständig erhaltenen Streuobstwiesen und eine Spielwiese unterstreichen den extensiven Charakter dieses Bereiches