Freiburg, Hexenwald-Trailpark

Kirchzarten, Hexenwald-Trailpark

Kirchzarten, Hexenwald-Trailpark

2016

Auftraggeber:

Gemeinde Kirchzarten

Planungspartner:

fsp.stadtplanung, SKYDER Track Company Limited

Planungszeit:

2013-2016

Fläche:

3,5 km Trails und 4.500 m² Technikfelder

Die Mountainbike-Abteilung des SV Kirchzarten war auf der Suche nach einer Trainingsstrecke für ihren Nachwuchs. Im Mai 2017 öffnete der Hexenwald-Trailpark mit einer Streckenlänge von 3,5 km seine Pforten.

 

Im Vorfeld der Bauausführung erarbeiteten wir den Umweltbericht zur Strecke, während der Ausführung sorgten wir dafür, dass alle umweltrelevanten Auflagen eingehalten werden.

 

Im Rahmen des Umweltberichts zu der komplett in den Waldbestand integrierten Streckenführung wurden die Auswirkungen auf die einzelnen Schutzgüter ermittelt. In enger Abstimmung mit den Genehmigungsbehörden, dem Forst und dem SV Kirchzarten wurde eine Planungsvariante entwickelt, die allen Ansprüchen bestmöglich gerecht wird.

So wurden zum Beispiel sensible Feuchtbereiche mittels Holzstegen überbrückt, was zugleich die Attraktivität der Strecke erhöht. Die forstliche Nutzung bleibt fortlaufend möglich. Auf 4.500 m² sind außerdem Technikfelder mit speziellen Trainingselementen entstanden, die auf die Ansprüche unterschiedlicher Altersklassen zugeschnitten sind.

 

Auch bei der Umweltbaubegleitung war ein enger und regelmäßiger Austausch mit allen Beteiligten vor Ort besonders wichtig. Wir sorgten dafür, dass neben den umweltrelevanten Auflagen in der Bauausführung auch die Interessen aller Akteure berücksichtigt wurden.