Kleinkems, Renaturierung Steinbruch

Kleinkems, Renaturierung Steinbruch

Kleinkems, Renaturierung Steinbruch

2018

Auftraggeber:

Holcim (Süddeutschland) GmbH

Planungspartner:

AG Wanderfalke

Planungszeit:

2011-2018

Fläche:

8 ha

Nach Beendigung des Kalksteinabbaus im Steinbruch Kleinkems galt es, das ökologische Potenzial der entstandenen Landschaft auszuschöpfen. Zu diesem Zweck wurde von faktorgruen ein Renaturierungskonzept entwickelt.

Bei der Umsetzung der Renaturierungsmaßnahmen war eine enge Zusammenarbeit zwischen den ausführenden Firmen und der durch uns erbrachten Umweltbaubegleitung erforderlich. In dieser Funktion sorgten wir für die Durchführung der erforderlichen Maßnahmen zur richtigen Jahreszeit und die Ausgestaltung der ökologischen Aufwertungen mit bestmöglichem Ergebnis.

Die Herausforderung lag hierbei darin, auf die örtlichen Gegebenheiten und den daraus resultierenden Änderungen im Bauablauf einzugehen und gemeinsam mit den ausführenden Firmen Alternativlösungen zu entwickeln. Dies betraf die Einrichtung von Wanderfalken- und Uhu-Brutstandorten in den Felswänden, aber auch Baumfällarbeiten in steilem, absturzgefährlichem Gelände.

Weitere Renaturierungsmaßnahmen waren die Schaffung von Flachwasserzonen in dem ehemaligen Absetzweiher, die Anlage von Fortpflanzungsgewässern für Gelbbauchunken und Kreuzkröten, die Schaffung von Trittsteinbiotopen, die Reduktion des Gehölzaufwuchs zur Förderung der krautigen Vegetation des Sonderstandorts und die Neophytenbekämpfung.

Insbesondere letztgenannte ist in den kommenden Jahren konsequent weiter zu führen. Aber auch von der Durchführung der weiteren, im Renaturierungskonzept ausformulierten Pflegearbeiten hängt der langfristige Erfolg der Renaturierung ab.