Mannheim, Universität

Mannheim, Universität

Mannheim, Universität

2017

Bauherr:

Land Baden-Württemberg, vertreten durch Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Mannheim

Planungszeit:

07/2013-12/2016

Fläche:

ca. 4.810 m2

Der Neubau ist der Auftakt zur Neuordnung und zum Umbau des Stadtquadrats B6. Bestehende und geplante Wegebeziehungen wurden im Sinne des städtebaulichen Konzepts von wulf architekten aufgenommen. Der zu gestaltende Freiraum umfasste einen Innenhof mit Rasen- und Aufenthaltsflächen sowie die öffentlichen Flächen rings um das Gebäude.

 

Die Hofmitte wurde mit Bäumen überstellt und erscheint durch die kompakte, rahmende Gestalt als introvertierter, geschützter Raum. Hier entstand ein Ort für Aufenthalt und Begegnung der Studierenden.

Für den Belag wurde ein Betonpflaster in zwei verschiedenen Längen und Breiten gewählt und in Reihe verlegt. Die Farbigkeit wurde auf die Gebäudefassade abgestimmt, wodurch sich ein ruhiges und einheitliches Bild ergibt, in das der Innenhof eingebettet ist.

 

Entlang der diagonal angeordneten Wege erhebt sich die umlaufende Betonkante auf max. 50 cm und wird so zur Sitzgelegenheit, die zum kommunikativen Verweilen einlädt. Die durch die sich kreuzende Wege entstandenen Rasenflächen entwickeln sich entsprechend der umlaufenden Betonkante ebenfalls topografisch und bilden eine schräge Ebene.