Murg, Am Bürgerplatz

Murg glänzt mit neuer Ortsmitte

Murg ist eine beschauliche Gemeinde im Landkreis Waldshut. Was dort, an der Schweizer Grenze, nach einer längeren Planungsphase und in mehreren Bauabschnitten entstand, kann sich wirklich sehen lassen. Die zum Bürgerplatz umgestalteten Bereiche um das Schulgebäude und die Murgtalhalle wurden zum Blickfang am Oberrhein. Seit Frühjahr 2023 sind die Arbeiten an der Neuen Mitte in Murg offiziell abgeschlossen.

Aus der Not wurde eine Tugend: Der Höhenunterschied zwischen dem neuen Bürgerplatz und dem Bereich vor dem Rathaus wurde durch eine großzügige Treppenanlage mit Sitzstufen und Wasserkaskaden überbrückt, die nicht nur an heißen Tagen zum Besuchermagnet avanciert.

Am Hochrhein, in einer der wärmsten Ecken Deutschlands, liegt der Fokus noch mehr als anderenorts auf Schatten und einer Abkühlung der Stadträume. Der Platz vor der Murgtalhalle wurde deshalb um ein weiteres Baumfeld ergänzt. Kaum genutzte Freibereiche in Schulnähe wurde zu einem stark frequentierten Spiel- und Sportpark umgebaut. Das zentrale Element ist dort die Rasenspielfläche mit einem Kleinspielfeld, der Laufbahn und einer großzügigen Spielanlage.  

Fotos: Nicolai Schmidt