Ostfildern, Grundschule Ruit

Ostfildern, Grundschule Ruit

Ostfildern, Grundschule Ruit

mit Glück+Partner und Schädler & Zwerger Architekten

2015

Bauherr:

Wolff & Müller GmbH & Co. KG

Planungszeit:

07/2013-05/2014

Fläche:

ca. 4.400 m²

faktorgruen war in ARGE mit den Architekten Glück+Partner und Schädler& Zwerger als Gewinner bei einem VgV-Verfahren zur Planung und schlüsselfertigen Errichtung einer Grundschule hervorgegangen. Von der Wohnbebauung abgewandt wurde ein großzügiger Schulhof zum Toben, Rennen und Treffen angelegt.

 

Über den Haupteingang gelangt man ins Gebäude, durch das Foyer gelangt man vom vorderen Schulhof zum auf der Gebäuderückseite gelegenen Werk- und Theaterhof. Die ausgedehnten Sitzstufen, die von einem Sonnensegel geschützt sind, laden zum Verweilen ein und können bei Festen und Aufführungen als Sitzreihen genutzt werden. Eine großzügige Rampe schafft hier eine bequeme Verbindung auf das höherliegende Plateau.

Auf dem Oberen Plateau befinden sich unterschiedliche Bewegungsräume mit Spielanlagen und anschließend, im Übergang zu den benachbarten Gärten, eine modellierte Rasenfläche sowie der Schulgarten mit Gerätehaus, Grünem Klassenzimmer und Hochbeeten.

 

Im Bereich des Schulgartens wurden Obstbäume gepflanzt, sodass eine kleine Streuobstwiese für die Kinder entsteht.