Pfinztal partizipatives Spielplatzkonzept

Pfinztal, partizipatives Spielplatzkonzept

Pfinztal, partizipatives Spielplatzkonzept

Pfinztal partizipatives Spielplatzkonzept

Pfinztal, partizipatives Spielplatzkonzept 

 

In der Gemeinde Pfinztal leben viele Kinder und Jugendliche, die in ihrer Freizeit gerne spielen, sich bewegen, Freunde treffen, Zeit draußen verbringen und die Natur entdecken. Dass es geeignete Orte gibt, die Kindern und Jugendlichen im Alltag all das ermöglichen, trägt zur Lebensqualität aller Bürger:innen bei. Um den jungen Generationen diese Räume zu sichern und sie weiterzuentwickeln, wurden wir im Frühjahr 2020 mit der Erstellung einer Spielplatzentwicklungskonzeption beauftragt. Unter dem Sammelbegriff “Spielplatz” werden hier allerdings sowohl die öffentlichen Spiel- und Bolzplätze, als auch Ballspiel- und Skateanlagen zusammengefasst.  

Im Rahmen dieser Konzeption haben wir uns die bestehenden Spielplätze und das Gesamtangebot an Spiel- und Sportanlagen genau anschaut.  Welche Räume sind noch zeitgemäß? Und reichen sie aus, um Kindern und Jugendlichen angemessene Entfaltungsräume zu bieten? Der von faktorgruen erarbeitete Aktionsplan soll genau diese Fragen adressieren und dient der Verwaltung als Grundlage für einen zeitgemäßen Erhalt sowie die bedarfsorientierte und zukunftsfähige Entwicklung der Spielplätze im Pfinztal. 

Erster Beteiligungsbaustein – öffentliche Online-Befragung 

Im Rahmen der von uns durchgeführten Bestandsaufnahme und –analyse haben wir eine Online-Befragung konzipiert und durchgeführt. Denn wer sind bessere Experten für die lokale Situation der Gemeinde Pfinztal als die Kinder, Jugendlichen und Eltern, die dort ihren Alltag verbringen? Sie alle waren eingeladen, sich mit ihren Ortskenntnissen zu Spiel- und Bewegungsflächen einzubringen. Teilnehmen konnte man zwischen dem 03. Juni und dem 15. August 2020. Anhand von insgesamt 18 Fragestellungen konnten die Teilnehmenden ihre persönliche Beobachtung und Wahrnehmung bezüglich einzelner Orte, sowie Ihre Kritik, Ideen und Wünsche bezüglich des Gesamtangebotes an Spiel- und Bewegungsplätzen in Pfinztal einbringen. Insgesamt 312 Umfragebögen wurden ausgefüllt. Das war ein super Ergebnis!  

Pfinztal partizipatives Spielplatzkonzept
Pfinztal partizipatives Spielplatzkonzept

Zweiter Beteiligungsbaustein – öffentliche Kinder- und Jugendwerkstatt  

Im Rahmen der in Pfinztal bereits etablierten, jährlich wiederkehrenden “#youngP-Town“ Jugendbeteiligung haben wir eine Kinder- und Jugendwerkstatt konzipiert und durchgeführt. An einem Freitagnachmittag Mitte Oktober 2021 fand diese im Bildungszentrum in Berghausen als Planungswerkstatt zur Freizeitanlage Kohlerwiese statt. Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren waren eingeladen, gemeinsam Ideen und Wünsche zur angedachten Weiterentwicklung einzubringen und miteinander zu erarbeiten. Knapp 40 Kinder und Jugendliche aus allen vier Ortsteilen von Pfinztal folgten der Einladung und in kreativer, bunter Stimmung tauchten Sie zusammen ins Schaffen ein. Über verschiedene Arbeitsphasen ging es schließlich ans Eingemachte und in Kleingruppen stellten die vielen kreativen Köpfe schließlich ihre Vision der Freizeitanlage Kohlerwiese dar. Die Ergebnisse der Kleingruppen wurden von den Teilnehmenden vorgestellt und großzügig mit Begeisterung und Applaus gefeiert.