VG Rottweil, Landschaftsplan

VG Rottweil, Landschaftsplan (in Bearbeitung)

VG Rottweil, Landschaftsplan

Landschaftsplan 2030 Vereinbarte Verwaltungsgemeinschaft Rottweil

laufend

Auftraggeber:

Verwaltungsgemeinschaft (VG) Rottweil

Planungszeit:

seit 2012

Fläche:

ca. 19.700 ha

Im Landschaftsplan (LP) wird der Schutzgüterbestand (z.B. Boden, Wasser, Vegetation, Landschaftsbild) der Verwaltungsgemeinschaft (VG) aus Umweltsicht beschrieben und bewertet. Auf dieser Basis werden Leitbilder und Maßnahmen für die zukünftige umweltbezogene Entwicklung der VG entworfen.

 

Der Vorentwurf des LPs mit Stand von November 2017 liegt vor, die frühzeitige Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung wurde im Frühjahr 2018 durchgeführt.

 

Zusätzlich zum LP wurde ein Umweltbericht zum Flächennutzungsplan (FNP) erstellt, in dem die geplanten baulichen Erweiterungsflächen der Gemeinden aus ökologischer Sicht beschrieben und bewertet werden.

 

Inhalte des LPs werden, sofern erforderlich und geeignet, in den FNP übernommen. Wie für den LP wurde auch für den FNP die frühzeitige Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung im Frühjahr 2018 durchgeführt.