Rottweil, Nägelesgraben

Rottweil, Nägelesgraben

Rottweil, Nägelesgraben

2007

Bauherr:

Stadt Rottweil

Planungszeit:

04/2005-07/2007

Fläche:

ca. 9.500 m2

Für die Umgestaltung und Neuanlage des inneren städtischen Grünzugs Nägelesgraben entlang der historischen Innenstadt von Rottweil wurde ein Masterplan entwickelt, der den gesamten Freiraum einschließlich Straßen und Parkplätze überplant, ordnet und zwischen den Planungen vermittelt.

 

Die Flächeninanspruchnahme der Nägelesgrabenstraße mit Kreisverkehr wurde optimiert und im unmittelbaren Spannungsfeld zur historischen Stadtmauer und Jörgenschanze verträglich eingebunden. Entlang der Stadtmauer entsteht eine neue Parkanlage, die den Stadtmauerpark im Osten der Stadt bis zum Hochturm komplettiert.

Im Park werden die Besucher des historischen Stadtkerns von Rottweil, die vom Reisebus- und PKW-Parkplatz in die Stadt gehen, empfangen und finden zahlreiche Aufenthaltsbereiche auf dem Brunnenplatz auf den Wiesen entlang des kleinen Bachlaufs, in den Gärten an der Mauer oder auf dem Spielplatz.

 

Die historischen Elemente wurden in enger Abstimmung mit der Denkmalpflege aufgearbeitet. Die im Bereich der Schanze nicht mehr vollständig vorhandene Äußere und Innere Stadtmauer wurde in zeitgemäßer Gestaltung nachgezeichnet.