Schliengen, Hebelschule - Neubau Mensa

Schliengen, Hebelschule – Neubau Mensa

Schliengen, Hebelschule – Neubau Mensa

2020

Bauherr:

Gemeinde Schliengen

Planungszeit:

03/2017-06/2020

Fläche:

ca. 9.000 m2

An der Hebelschule waren durch den Neubau der Mensa die Außenanlagen neu zu organisieren. Dabei war nicht nur der Vorbereich der Mensa zu gestalten und an den Bestand anzuschließen und der Schulhof um neue Elemente zu ergänzen – auch die Parkplatzsituation wurde komplett neu geordnet.

Durch den Umbau der Leonhard-Müller-Straße und die Erweiterung der Schulbushaltestelle wurde die Verkehrssicherheit für die Schüler*innen verbessert. Der Schul-Parkplatz erhielt eine „Kiss+Ride“ Vorfahrtsschleife, von der aus nun alle Gebäudeteile barrierefrei erreichbar sind, u.a. über eine extra konzipierte Stahlrampe.

Vor der Sporthalle entstand ein Multifunktionsspielfeld mit ca. 25 x 13 m, das durch blauen Kunsttoffbelag und einen besonders feinen Ballfangzaun auffällt.

Ein Schriftzug aus gestanztem farbigem Lochblech mit raffiniertem Transparenzeffekt macht die Hebelschule tags und nachts von weithin sichtbar.

Neue Elemente auf dem Schulhof sind ein Amphitheater mit bunter Bühnenintarsie, Holzdecks als Sitz-/ und Chillelemente mit bunten Robinienstämmen und ein Spielbereich mit Kletter-/ und Balancierelementen.