Schramberg, Park der Zeiten

Schramberg, Park der Zeiten

Schramberg, Park der Zeiten

2008

Bauherr:

Große Kreisstadt Schramberg

Planungszeit:

2000-2008

Fläche:

ca. 25.000 m²

Die ehemalige Villa mit Park des Uhrenindustriellen Erhard Junghans wurde 1887 von Gartenbauinspektor R. Wagner/ Stuttgart gestaltet. Eingehend auf die landschaftlichen Gegebenheiten des Sonnenberges wurde eine Parklandschaft nach englischem Vorbild geschaffen.

 

Er ist einmalig und einer der schönsten Parks der Region. Der Park steht in seiner Sachgesamtheit unter Denkmalschutz. Die Grundstruktur des Parks blieb erhalten, die historischen Elemente wurden restauriert – Pförtnerhaus und Pergolen am Eingang, Rhododendronhain, Rosengarten mit Pergola, Veranstaltungsfläche, Wiesental.

Neue Inhalte wurden eingefügt, um die Attraktivität für die Besucher zu steigern: Spielplatz für Kleinkinder, Pausengarten, Kletterspielplatz, Wasserbarfußpfad, Fontänenfeld und verschiedene Wasserelemente.

 

Die Erstellung eines Parkpflegekonzepts sichert den Bestand auch für künftige Generationen. Die Bevölkerung wurde in den Planungsprozess zur Entwicklung des Leitbilds und des Masterplans einbezogen.