Schramberg, Rathausplatz

Schramberg, Rathausplatz – Neue Mitte

Schramberg, Rathausplatz – Neue Mitte

2013

Bauherr:

Große Kreisstadt Schramberg

Planungszeit:

02/2010-12/2011

Fläche:

ca. 3.600 m²

In der „neuen Mitte“ Schrambergs zwischen Rathaus und Neubau der Kreissparkasse ist ein neuer Platz in innerstädtischer Lage entstanden.

An der Nordseite geht der Platz in eine Treppen- und Rampenanlage über, ein Fontänenfeld steigert die Aufenthaltsqualität. Zur Kreissparkasse hin schmückt eine Skulptur den Platz.

Eine besondere Herausforderung stellte die unterbaute Platzfläche dar – hier befindet sich die Tiefgarage der Kreissparkasse.

Da der innere Platzbereich frei von Einbauten blieb, ist er für öffentliche Veranstaltungen, Marktbetrieb etc. uneingeschränkt nutzbar.

Gewünscht war ein ebener und gut begehbarer Belag, weshalb großformatige Granitpflasterplatten mit extrem engen Fugen verlegt wurden.

Die Platten bestehen aus sozialverträglich gewonnenem Natursteinpflaster aus Deutschland, auch die ungebundene Bauweise ist sehr nachhaltig.