St. Georgen, Bahnhofstraße

St. Georgen, Bahnhofstraße/ Bärenplatz

St. Georgen, Bahnhofstraße/ Bärenplatz

2015

Bauherr:

Stadt St. Georgen i. Schwarzwald

Planungszeit:

05/2010-10/2014

Fläche:

ca. 7.500 m²

Ziel des Entwurfs war es, den Stadteingang und die Hauptverbindung in die Innenstadt von St. Georgen mit einem Gesamtkonzept attraktiver zu gestalten und die Verkehrsräume neu zu ordnen. So konnte die Straßenbreite verringert werden und eine durchgängige Gestaltung der Gehwege mit Baumstandorten und Parkmöglichkeiten entstehen.

 

Der Auftakt erfolgt am Stadteingang mit dem Lichttor und der mit Säuleneichen überstellten Grünfläche. Am Endpunkt der Bahnhofstraße wurde durch den Umbau der Kreuzung zu einem Kreisverkehr eine attraktive Platzfläche mit Sitzmauern, Brunnenanlage und einer Sandsteinskulptur in der Kreisverkehrsmitte gestaltet.

St. Georgen, Bahnhofstraße - Plan

Durch großzügige Pflasterflächen wurde eine homogene zusammenhängende Raumfolge in der Straße bis auf den Kreisverkehrsplatz geschaffen. Die Pflasterverlegung im Raster legt den Schwerpunkt der Kreuzung nicht mehr länger auf den Verkehr, sondern verbindet die angrenzenden Flächen zu einer Platzfläche. Alle Fußgängerquerungen sind als barrierefreie Doppelquerungsstellen angelegt.