ST. GEORGEN: Neue Stadtmitte entsteht

ST. GEORGEN: Neue Stadtmitte entsteht

St. Georgen nimmt Projekt in Angriff

Ein Großprojekt geht in die nächste Phase. Die Arbeiten für die Sanierung von Marktplatz und Tiefgarage werden nun ausgeschrieben. St. Georgen investiert damit in attraktive Wohn- und Lebensräume! Obwohl Faktoren wie die Baustoffknappheit und steigende Zinsen das Projekt eventuell verteuern, beschloss der Gemeinderat in seiner Sitzung am 27. September 2022 die Sanierung von Marktplatz und Tiefgarage gegen Ende des Jahres europaweit auszuschreiben. Dem formalen Beschluss ging eine Debatte voraus, weil Baumstandorte umgeplant werden mussten.

Ausgangspunkt für die Umplanung war die von den Bürgern und dem Gemeinderat beschlossene Planungsvariante, die großflächige und polygonale Ortbetonfelder vorsieht. Der angepasste Entwurf beinhaltet nun eine noch größere Anzahl von Bäumen als bisher vorgesehen, um eine höhere Aufenthaltsqualität zu schaffen und den Platz damit noch attraktiver zu gestalten. Durch diese Maßnahme wird der Platz besser gegliedert, es werden Raumkanten der umliegenden Gebäude einbezogen und die Möglichkeit der Nutzung als Wochen-, Jahr- und Naturparkmarktplatz sowie als Stadtfestort wird in keinem Fall eingeschränkt.

Die Standorte der Einzelbäume bilden einen gewollten Kontrast zum Baumblock, der im nördlichen Bereich des Platzes vorgesehen ist. Zusätzliche Holzdecks im Bereich der Einzelbäume sorgen dafür, dass der Platz noch attraktiver wird und ganzjährig nutzbar bleibt als neuer Treffpunkt in der Mitte von St. Georgen.

Die Gemeinderäte zeigten sich überzeugt von dem zeitgemäß weiterentwickelten Konzept und beschließen dieses einstimmig.
Die weitern Arbeitsschritte sind zeitlich eng getaktet: Der Vorankündigung Ende Oktober 2022 folgt der Versand der Ausschreibungsunterlagen Anfang Dezember. Die Submission ist dann für Ende Januar 2023 geplant und die Auftragsvergabe im Gemeinderat für einen Monat später. Die geplante Bauzeit wäre vom April 2023 bis Juli 2025.