Stuttgart, Olga-Areal

Stuttgart, Olga-Areal

Stuttgart, Olga-Areal

2022

Bauherren:

Landeshauptstadt Stuttgart/ Mörk Immobilien/ private Baugemeinschaften

Wettbewerb:

Offener städtebaulicher Wettbewerb 2011 | 1. Preis mit Thomas Schüler Architekten und Stadtplaner

Planungszeit:

ab 02/2013

Fläche:

ca. 16.400 m2

Auf dem Gelände des ehemaligen Olgahospitals im Stuttgarter Westen entsteht ein familiengerechtes Quartier mit 224 Wohnungen, Gemeinschaftsflächen und angrenzenden öffentlichen Flächen. Das neue Olga-Areal ist ein Modellprojekt des modernen Wohnungsbaus in der Stadt: Mehr als die Hälfte der Wohnungen sind gefördert, private Baugemeinschaften teilen sich das Quartier mit Immobiliengesellschaften auf vier Baufeldern.

 

Beim Hochbau-Eröffnungsfest im September 2019 wurden auch die Gemeinschaftsflächen mit LBO-Spieplatz auf Baufeld 4 feierlich eingeweiht. Eine Sandspielanlage, Hüpfpilze und eine Vogelnestschaukel laden die Kinder aus dem Quartier zum gemeinsamen Spielen ein. Dazwischen sorgen Baumpflanzungen, eine Duftinsel, ein Gräserband und Hortensien für eine angenehme Durchgrünung.

Fertiggestellt ist auch die zentrale Quartiersdurchwegung, die kreuzförmig durch das Quartier verläuft und die vier Baufelder miteinander verbindet.

 

Auch die  Wegeverbindungen im Innenhof der Baugemeinschaften von Baufeld 2 sind hergestellt. Pflanzungen und Rasenflächen schaffen hier in Verbindung mit den Privatgärten und -terrassen eine grüne Oase mitten in der Stadt.

Im Juli 2020 ging es los mit den Bauarbeiten für die öffentlichen Grünflächen mit weiteren Baumpflanzungen, dem Spielplatz „Olly“ an der Ecke Hasenberg-/ Breitscheidstraße und dem Boulevard entlang der Schlossstraße.

 

Im Sommer 2022 wurden die Gemeinschaftsgrünflächen und die Straßenraumgestaltung rund um das Quartier fertiggestellt und „Olly“ wurde offiziell eröffnet.

Das Objekt der Baugemeinschaft „Max Acht“ wurde im Oktober 2019 beim Beispielhaften Bauen Stuttgart 2015-2019 der Architektenkammer Baden-Württemberg und im März 2020 mit dem Staatspreis Baukultur 2020 in der Kategorie Wohnen ausgezeichnet.

Pressestimmen