Weil am Rhein, Rheinpark

Weil am Rhein, Rheinpark

2021

Bauherr:

Stadt Weil am Rhein

Planungszeit:

ab 06/2016

Fläche:

ca. 3,3 ha

Ziel des städtebaulichen Konzepts war es, die bestehende stadträumliche Lücke zu schließen und durch die Sanierung des in die Jahre gekommenen Parks den Stadtteil Friedlingen an den Rhein anzubinden.

Zusammen mit den ebenfalls neuen Grünflächen auf dem gegenüberliegenden, französischen Rheinufer sollte ein grenzüberschreitender Park entstehen.

Gestalterischer Schwerpunkt war die Öffnung des ehemals steilen und unzugänglichen Uferbereichs mit der neue Rheinuferpromenade und dem Rheinbalkon als zentrale Entwurfselemente. Der Rheinbalkon liegt dem Ufer vorgelagert, vis-a-vis zu Frankreich und zur Schweiz, vor dem Rheincafé an der Dreiländerbrücke und bietet unter anderem Platz für Außengastronomie.

Zum Rhein hin wurden klare Wegebeziehungen geschaffen, die Aufenthaltsflächen wurden gebündelt und in Form eines „Mehrgenerationen-Bandes“ zum Rückgrat des neuen Parks. In diesem Band sind nicht nur Spiel- und Sportgeräte vorgesehen, auch die Aneignung der Flächen durch Bürger*innen ist möglich. So wird zu Beispiel eine Teilfläche durch die Wohnungslosenhilfe „Wärmestube“ für Urban Gardening genutzt.

Erhalten wurde der bestehende Portalkran mit seinen Schienen, der auf die Geschichte des Ortes als Warenumschlagplatz verweist. Auch der vorhandene, teils alte Baumbestand blieb weitestgehend bestehen und wird durch 90 neue Bäume, die in drei Etappen bis 2023 gepflanzt werden sollen, ergänzt. Im nördlichen Teil des Parks wurden ca. 5000 m² Fläche entsiegelt und in Grünflächen umgewandelt.