Landau Klimaanpassungskonzept

Klimaanpassung – Mit Strategie und Konzept unterwegs

Klimaanpassung – Mit Strategie und Konzept unterwegs

Wir denken Klimaanpassung von Beginn an umsetzungsorientiert. Im Dialog mit lokalen Akteuren finden wir deshalb schon früh im Prozess Gelegenheitsfenster, schaffen Synergien, ermöglichen Identifikation, kreieren Kooperationen und binden Zuständigkeiten ein. Nach Ihrem Bedarf erarbeiten wir neben umfassenden Klimaanpassungskonzepten, welche alle strategischen Handlungsfelder betrachten, auch themenbezogene (z.B. Regenwasser, Hitze) und raumspezifische (z.B. Gesamtstadt, Hotspot, Stadtteil, Quartier, Landschaftsraum) Strategien und Konzepte.

Pfinztal, Quartiersplatz unter den Linden

Pfinztal, integriertes Quartierskonzept 

 

Im Frühjahr 2021 wurde seitens der KFW das Förderprogramm 432 zur energetischen Quartiersentwicklung um Aspekte der gesamtheitlichen Klimaanpassung weiterentwickelt. Wir sehen das als große Chance, denn neben dem Klimaschutz stellt das Quartier auch für die Handlungsfelder der Klimaanpassung eine kompakte und umsetzungsorientierte Planungsebene dar. 

Die Gemeinde Pfinztal hat 2022 dieses Gelegenheitsfenster genutzt, um das gesamtheitliche Pilotprojekt „Klimaschutz und Klimaanpassung im Quartier Kelterplatz“ auf den Weg der Umsetzung zu bringen.

Landau, Klimaanpassungskonzept

 

Landau liegt an der Pfälzer Weinstraße und profitiert in hohem Maße von seinem milden Klima. Allerdings sind auch dort, zwischen Pfälzer Wald und der Rheinebene, die klimatischen Auswirkungen des Klimawandels besonders deutlich spürbar. Grund genug für die Stadt Landau uns im Jahr 2018 im Rahmen eines Klimaanpassungskonzepts mit der Erarbeitung von Ideen und Impulsen u.a. für ein besseres Stadtklima zu beauftragen. Die Konzepterstellung wurde durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit gefördert.  

Friedrichshafen, Klimaanpassungskonzept

 

Das Herzstück des Klimaanpassungskonzeptes, das wir 2018 für die Stadt Friedrichshafen erarbeitet haben, bildet ein detaillierter Maßnahmenkatalog mit zehn Kategorien und rund 70 Maßnahmensteckbriefen, die sehr konkrete Empfehlungen zur Umsetzung der kommunalen Klimaanpassung geben.

Klimaanpassung Böblingen

Böblingen, Klimaanpassungskonzept

 

Der Klimawandel ist da. Mehr Hitzetage, häufigere Starkregenereignisse und längere Trockenperioden sind auch in Böblingen deutlich spürbar. Was heute noch Ausnahme ist, wird in naher Zukunft allerdings die Regel sein. Was ist also zu tun, damit Böblingen auch in Zukunft eine lebenswerte Stadt bleibt?

Ludwigsburg, Klimaanpassungskonzept

 

Schon im Jahr 2016 haben wir für die Ludwigsburg ein umfassendes Klimaanpassungskonzept erarbeitet. Es zeigt sich, dass vor allem die zunehmende Hitze die Stadt vor große Herausforderungen stellt. Der Rahmen für die Entwicklung von Anpassungsmaßnahmen wurde in einem Dialogprozess mit der Verwaltung, externen ExpertInnen und der Bürgerschaft abgesteckt.