Ludwigsburg, Solarthermieanlage Römerhügel

Solarthermieanlage Römerhügel Ludwigsburg: „Bald dürfen Schafe beim Solarpark auf die Weide“

Solarthermieanlage Römerhügel Ludwigsburg: „Bald dürfen Schafe beim Solarpark auf die Weide“

Ludwigsburg, Solarthermieanlage Römerhügel

Presseartikel in der Ludwigsburger Kreiszeitung vom 04.07.2020

„Am Römerhügel ist nicht nur Deutschlands größte Solarthermieanlage in Betrieb gegangen, dort ist auch ein neues Biotop entstanden – Technik und Natur direkt nebeneinander.

Beeindruckend vor allem von der Aussichtsplattform, was sich am Römerhügel vor einem ausbreitet: Solarpanel an Solarpanel, und das auf einer Fläche von 14.800 Quadratmetern. Wer noch eine Zahl braucht, um sich die Dimension vorstellen zu können – es sind 1.088 Kollektoren, mit denen nicht Strom, sondern Wärme erzeugt wird. Totes Land ist es trotz der vielen Technik nicht. Es grünt schon ganz ordentlich in dem eingezäunten Gelände, teils schon so, dass die Stadtwerke überlegen müssen, wie das gepflegt wird. Mit einem Schäfer hat man Kontakt aufgenommen, nächstes Jahr werden die ersten Schafe anrücken. Damit die Kollektoren nicht leiden, hat man sie sogar schon auf stabilere Pfosten gestellt, so Stadtwerke-Geschäftsführer Johannes Rager.

Natur und Technik sollen sich nicht ausschließen, so die Bauherren, die nicht zu Unrecht stolz auf die 13 Millionen Euro teure Anlage sind. Gehen doch aus der ganzen Republik Anfragen dazu ein. Projektleiter Steffen Kurz führt immer wieder Neugierige von Hochschulen und Energiedienstleistern über das Gelände. „Es ist ein Aushängeschild für uns“, sagt Rager. Es ist die größte solarthermische Anlage, die es derzeit in Deutschland gibt, der Bund hat denn auch mit zehn Millionen kräftig mitfinanziert.“