Offenbach am Main, Bieber Waldhof West - Perspektive

Offenbach am Main, Entwicklung Bieber Waldhof West – 3. Preis mit Thomas Schüler Architekten und Stadtplaner

Offenbach am Main, Entwicklung Bieber Waldhof West – 3. Preis

mit Thomas Schüler Architekten und Stadtplaner

Auslober:

Offenbach am Main

Wettbewerbsart:

Städtebaulich-freiraumplanerischer Ideenwettbewerb I 10/2019

Das neue Stadtquartier entwickelt sich aus dem bestehenden Siedlungsraum heraus, ergänzt die Bestandssituation und schafft ein neues stadträumliches Gesamtgefüge.

Die Planung gliedert sich in drei Teilbereiche die durch breite Grünfugen gegliedert werden. Jedes Teilquartier reagiert auf sein jeweiliges Umfeld und erhält so seine besondere Eigenschaft.

Zwei breite und markante Ost-West-Grünfugen prägen und gliedern das neue
Quartier und binden die vorhandenen Biotopstrukturen wie selbstverständlich in das Gesamtkonzept ein.

Der kreuzende Nord-Süd-Anger definiert die Zugänge in die Wohnquartiere und verbindet die Platzbereiche miteinander. Der zentrale Quartiersplatz bildet das Herzstück des neuen Quartiers und erhält seine Qualität durch die Lage im Knotenpunkt der Wegachsen und seine Sichtbeziehungen zum Landschaftspark. Die ankommenden Wegeachsen münden in den Platzraum und bilden hier eine kommunikative Mitte aus.

Durch die markante Raumbildung des Angers entstehen spannungsvolle
Zwischensequenzen und eine attraktive Wegeverbindung zwischen den Quartieren. Innerhalb des Angers befinden sich Felder mit Spiel- und Kommunikationsflächen, die hier Gemeinsamkeit und Identität fördern. So entsteht ein freiräumliches Rückgrat welches als Grüne Wegeachse an den ÖPNV anbindet – die Bushaltestelle an der Seligenstädter Straße und die SBahnstationen Waldhof und Bieber.

Pressestimmen