Baumstrategie

Pfinztal, Baumstrategie

Pfinztal, Baumstrategie

Bäume sind echte Alleskönner! 

Durch Ihre kostenfreien, vielfältigen Ökosystemleistungen ermöglichen uns Bäume im Sinne des Klimaschutzes, der Klimaanpassung, dem Kampf gegen das Artensterben sowie dem Erhalt eines attraktiven und gesundheitsförderndes Lebensumfeldes “Win-Win-Win-Win-Situationen“ zu kreieren.  

In Kenntnis darum hat sich die Gemeinde Pfinztal an uns gewandt, um im Rahmen eines dialogorientierten Verfahrens eine Strategie für Erhalt, Schutz und Weiterentwicklung der Bäume im Siedlungsbereich zu erarbeiten.   

Wie auch in anderen Städten und Kommunen verschwinden u.a. aufgrund von baulicher Entwicklung, fehlenden formalen Regelungen, verringerter Vitalität durch den voranschreitenden Klimawandel und geringer Wertschätzung adulte Bestandsbäume in den vier Ortsteilen. Häufig wird auf Ausgleich und Ersatz verzichtet und bis neu gepflanzte Bäume eine vergleichbare bzw. spürbare Wirkung bringen, werden viele Jahre vergehen.   

Das Ergebnis ist ein gesamtheitliches Paket von Maßnahmen, bestehend aus formellen, informellen, ökonomischen und kommunikativen Zutaten. Begleitet wurde das Verfahren von intensiver und medienübergreifender Öffentlichkeitsarbeit. Die Maßnahmenentwicklung erfolgte auf kollaborativer Basis mit Experten aus Verwaltung, Bauhof und den Baumsachverständigen Ulrich Pfefferer und Ralf Kastner. Im Rahmen von zwei öffentlichen Informationsveranstaltungen waren die interessierte Öffentlichkeit und lokale Verbände eingeladen, ihr lokales Wissen zu teilen und Hinweise für die Maßnahmenerarbeitung zu geben.  

Pflinztal, Säulen Instrumente