Landschaftsplan Staufen – Münstertal

Landschaftsplan Staufen – Münstertal

Der Gemeindeverwaltungsverband Staufen – Münstertal liegt am südwestlichen Rand des Schwarzwaldes am Übergang zum Rheingraben. Die Region ist von Wald, Hängen und Landwirtschaft geprägt. Faktorgruen wurde beauftragt, für den Verband, zur Fortschreibung des Flächennutzungsplans (FNP) von 1999 einen Landschaftsplan sowie einen Umweltbericht zum FNP zu erstellen. Berücksichtigt werden sollten dabei vor allem die dynamischen Veränderungen des Offenlandes und der Siedlungsflächen.

Der Landschaftsplan soll die Schutzgüter Boden, Wasser, Klima und Luft, Tiere und Pflanzen sowie das Landschaftsbild und den Erholungswert schützen. Bei der Erstellung des Landschaftsplans wird zuerst der aktuelle Zustand der Schutzgüter analysiert. Im weiteren Schritt werden für die verschieden Schutzgüter entsprechende Ziele ausformuliert. Um diese zu erreichen werden Maßnahmen bezüglich des Naturhaushalts, der Freiraumstruktur, des Natur- und Landschaftsschutzes und dem lokalen Biotopverbund abgeleitet. Essentiell dabei ist, die verschieden Schutzgüter gegenseitig abzuwägen und eine zusammenhängende Region zu betrachten, die den Anforderungen der Zukunft gerecht wird und sich selbst treu bleibt. Bei den Maßnahmen gibt es solche, die schon lokalisiert werden konnten und solche, die allgemein gültig sind und bei verschiedensten kommunalen Entscheidungen berücksichtigt werden sollten. Es stehen übergeordnet natürliche Lebensräume, eine nachhaltige Landwirtschaft, Klimaanpassung, die Vermeidung von Flächenverbrauch und der Erhalt des Landschaftsbildes im Vordergrund.

Der Umweltbericht prüft die Vorhaben des Flächennutzungsplans auf ihre Umweltverträglichkeit. Hier werden zusätzlich noch Menschen und ihre Gesundheit, das Schutzgut Fläche, Sach- und Kulturgüter, Emissionsvermeidung, Nutzung erneuerbarer Energien, sowie die Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Schutzgütern beachtet. Gestartet wurde der Prozess mit der Betrachtung von 51 Flächen in den beiden Gemeinden. Nach weiteren Planungsschritten, Begehungen und Kartierungen sowie Beteiligungsprozessen konnten für Münstertal zehn und für Staufen elf Flächen ausgewiesen werden. Für jede dieser Flächen wurde ein ausführlicher Flächensteckbrief entwickelt, welcher die Besonderheiten jeder Fläche darstellt. In ihrer zukünftigen Siedlungsentwicklung können die beiden Gemeinden nun auf die vorbereitende Bauleitplanung zurückgreifen und die dort genannten Aspekte frühzeitig berücksichtigen.

Mit diesem Schritt starten Staufen und Müstertal in die nächsten ca. 25 Jahre einer umweltfreundlichen und nachhaltigen Landschaftsentwicklung.